Corporate Purpose

Das inspirierende Leitbild als Mitarbeitermagnet

Unternehmen sollen nicht nur Gewinne erwirtschaften, sondern bestenfalls auch einen Sinn für die Gesellschaft stiften. Einen Purpose. Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner – kaum ein Stakeholder wird sich finden, der heutzutage keinen Wert auf ein inspirierendes Unternehmensleitbild legt. 

Corporate Purpose lässt sich übersetzen mit Unternehmenssinn oder -zweck. Er beschreibt ein Leitbild, das über die grundlegenden und zumeist wirtschaftlichen Unternehmensziele hinausgeht. Neben das reine Streben nach Gewinnmaximierung treten eine gesamtökonomische, ökologische und soziale Verantwortung. Mit dem Corporate Purpose soll ein positiver Effekt erzielt werden – und zwar über die Grenzen des Unternehmens hinaus.

Kurzum: Es geht um den Beitrag, den ein Unternehmen für die Gesellschaft leistet. Es ist wichtiger geworden, seine Interessensgruppen nicht mehr nur durch die Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen anzusprechen, sondern für etwas zu stehen, mit dem diese sich identifizieren können. Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln rückt in den Vordergrund.

Ein authentischer und wahrhaftiger Corporate Purpose kann die Identität eines Unternehmens prägen. Er ist Wertekompass, wirkt sinnstiftend. Und er birgt klare Vorteile. Denn wer langfristig erfolgreich sein möchte, benötigt vor allem eines: gutes Personal. Mit einem purpose-getriebenen Unternehmen, das einen relevanten Beitrag für die Gesellschaft leistet, identifizieren sich insbesondere die jüngeren Generationen Y und Z. Denn für sie wird sinnstiftende Arbeit immer wichtiger. Kann sich ein Mitarbeiter mit den Zielen und Werten des Unternehmens identifizieren, sind sie motivierter und engagierter. Vielmehr noch: Unternehmen werden auch für potenzielle Mitarbeiter attraktiver. Fazit: Ein unverständlich kommunizierter Corporate Purpose zahlt auf das Unternehmensimage ein – und stärkt so auch das Employer Branding.

Wie Sie Fach- oder Führungskräfte finden, die ideal zu Ihrem Unternehmen und dessen Werten passen, dabei helfen wir Ihnen. Mehr dazu finden Sie hier: https://pillong.de/ 

Weitere Beiträge

Von der Reaktion zur Aktion

WIE STRATEGISCHE TALENT AKQUISE AD-HOC-RECRUITING ABLÖST Die moderne Geschäftswelt unterliegt einem stetigen Wandel. Unternehmen sind mehr denn je darauf angewiesen,

Weiterlesen »
Ghosting in der Arbeitswelt

Ghosting in der Arbeitswelt

Zehn Prozent der Jobsuchenden haben einen unterschriebenen Arbeitsvertrag schon mal vor Antritt der neuen Stelle wieder gekündigt. Oder sie haben ihre Firma geghostet und sind ohne formale Kündigung einfach nicht zum ersten Arbeitstag erschienen. So das Ergebnis einer Onlineumfrage des Recruiting-Softwareherstellers Softgarden aus August 2023, an der mehr als 3800 BewerberInnen teilgenommen haben. 

Weiterlesen »

Bunt gleich stark

Wie man Talente im Team zusammenstellt und Vielfalt und Diversität fördert Was sie auszeichnet: eine Fülle an Perspektiven, unterschiedlichen Erfahrungen

Weiterlesen »

Der Cultural Fit

Persönlichkeit löst Fachkompetenz ab Menschen brauchen einen Job, der zu ihnen passt. Und der mit ihren Werten in Einklang steht.

Weiterlesen »